Skip to main content

SMART HOME FRITZBOX

für Dein stabiles, schnelles Netzwerk zuhause

SMART HOME FritzboxDie SMART HOME FITZBOX ist für Dein smartes zuhause bestens geeignet. Warum das so ist, wie sie funktioniert, was sie in Deinem „smarten zuhause alles leisten kann das erfährst Du in folgendem Artikel. Wir verraten Dir auch, welche Smart Home Fritzbox im Moment das Spitzenmodell ist und warum.

Bevor wir allerdings starten, lass uns kurz darüber nachdenken:

☞ was ein Router ist

☞ welche Funktionen er hat

☞ und warum er mit zu den wichtigsten Komponenten im Smart Home Bereich zählt

Ein Router hat die Aufgabe Datensätze zu empfangen, zu verarbeiten und letztlich an die entsprechenden Smart Home Geräte in Deinem Netzwerk weiterzuleiten.

AVM FRITZ!Box 7590 High-End WLAN AC + N Router

Smart Home Fritzbox - Basisgeraet

Smart Home Fritzbox - Basisgeraet Anschluesse

Bildquellen: Amazon

FRITZ!Box 7590 – VDSL-Supervectoring intelligentes High-End-WLAN – weitere Informationen

  MIT DIESEM GRUNDGERÄT STEUERST DU DEIN SMARTES ZUHAUSE  

Je besser Dein Router ist, desto besser wird Dein smartes Netzwerk zuhause funktionieren. Dabei zählt Sicherheit, Stabilität und Schnelligkeit mit zu den wichtigsten Eigenschaften eines guten Routers.

Man unterscheidet grundsätzlich zwei Arten von Routern. Einerseits einen DSL-Router sowie einen WLAN-Router. Der gängigste Router für Dein neues smartes zuhause wird zweifelsfrei der WLAN-Router sein.

Mit diesem baust Du Dir zuhause ein kabelloses Netzwerk auf, worüber Du alle smarten Heimgeräte erreichen kannst. Sicherlich hast Du schon einmal gesehen oder auch schon selbst bestimmte Geräte per App. gesteuert.

Per Smartphone oder Tablet sendest Du per App. beispielsweise an Deinen Smart Home Fritzbox Router Signale, welche dann verarbeitet und an Deine Smart Home Geräte weiterleitet werden. So kannst Du beispielsweise Licht, Heizung, Musik, Rollläden oder auch eine Egardia Alarmanlage steuern.

Stelle Dir also Deinen neuen Smart Home Fritzbox Router als eine Vermittlungsstelle für Signale zu Deinen eingebundenen Smart Home Geräten vor.

Und nun lass uns mit der SMART HOME FRITZBOX durchstarten und gucken, was für Modelle AVM Dir anbietet. Als Einführung möchten wir kurz mit der interessanten Namensgebung der Firma AVM beginnen.

Warum heißt die FRITZ!Box eigentlich Fritz?

Der Berliner Hersteller AVM (Audiovisuelles Marketing, gegründet 1986) wollte mit dem deutschen Vornamen „Fritz“ auch für internationale Kunden einen Namen kreieren, der an gute deutsche Wertarbeit erinnert. So hieß bereits vor Jahren ISDN-Modem-Card „Fritzcard“. Sie kam 1995 auf den Markt.

Der Name wurde also dank seines guten Rufes übernommen. Die FRITZ!Box ist der beliebteste Router in Deutschland. Die erste FRITZ!Box mit integriertem DSL-Modem kam 2004 in den Handel. Drei ehemalige Berliner Studtenten schafften „aus der Garage heraus“ ein absolutes Top-Produkt.

Die FRITZ!Box wurde auch deswegen ein Erfolg, weil sie leicht für den Endkunden zu bedienen war. Dieses Konzept greift auch heutzutage bei der Smart Home Fritzbox.

SMART HOME FRITZBOX

für jeden Geldbeutel

Die SMART HOME FITZBOX gibt es für jeden Geldbeutel. Schon bereits ab 80,- € ist ein WLAN-Router zu haben.

Allerdings gibt es auch große Unterschiede, je nach Anwendungsfall. Die kleinen FRITZ!Boxen aus der 40-Serie sind absolut ausreichend, wenn Du von zu Hause aus nur telefonieren oder eine Email per Computer versenden willst.

Auch für einfache Recherchen im Netz, der Recherche nach einer Zugverbindung, oder nach einer Airbnb-Unterkunft in Dein Lieblingsland ist damit ausreichend.

Allerdings sind diese „kleinen“ FRITZ!Boxen nicht ganz so optimal für Anwendungen im Smart zu Hause Leben Bereich geschaffen. Ihnen fehlt der Higspeed-WLAN und LAN für eine hohe Durchlassgeschwindigkeit. Lass uns also nach besseren Smart Home Fritzboxen suchen.

Wir möchten Dir drei der zur Zeit besten Smart Home Fritzboxen für die Einrichtung Deines neuen smarten zuhausen vorstellen.

Let´s go…

SMART HOME FRITZBOX 6890 LTE

der Alltounder von AVM

Die Smart Home Fritzbox 6890 LTE ist der Hybrid unter den FRITZ!Boxen. Sie ist in der Lage DSL, VDSL und LTE zu verarbeiten. Auch das neue Vectoring stellt für die FRITZ!Box kein Problem dar.

Unter Vectoring versteht man laut Wikipedia:

„DSL2-Vectoring ist eine Erweiterung von VDSL2, die das unerwünschte Übersprechen zwischen benachbarten metallischen Teilnehmeranschlussleitungen verringern soll. Dadurch kann die Übertragungsrate, insbesondere in ungeschirmten Kabelbündeln üblicher Telefonnetze und mit vielen VDSL-Teilnehmern, teils deutlich gesteigert werden…

Quelle Wikipedia

Über eine SIM-Karte mit LTE-Tarif ist sie in der Lage fehlendes oder abfallendes Internetvolumen über den Mobilfunk auszugleichen. Dieses Verfahren wird auch Fallback genannt, wenn das Internet mal hackt.

Die Smart Home Fritzbox 6890 LTE kann alle gängigen europäischen SIM-Karten mit Datentarif verarbeiten. So kannst Du auch beispielsweise Dein Wohnmobil mit Smart Home ausrüsten.

Weiterhin ist die FRITZ!Box 6890 LTE mit WLAN-AC ausgestattet. Das bedeutet für Dich, Du kannst ganz easy all Deine Smart zu Hause Leben Geräte anschließen.

Smart Home Fritzbox 6890 LTE – weitere Informationen

  MIT DIESEM GRUNDGERÄT STEUERST DU DEIN SMARTES ZUHAUSE  

Der Amazon Echo Plus / NEU Amazon SPOT und auch das Apple-TV sind dankbar für einen stabile und schnelle WLAN Verbindung. WLAN-AC ist mit ca 1300 MBits pro Antenne ausgestattet. Die Bandbreiten 2,4 GHz und 5 GHz stellen eine gute Funktion Deiner Smart Home Geräte sicher.

Diese Geschwindigkeiten sind somit nicht nur optimal zum Filme streamen, sondern lassen Dich auch gut alle Deine Smart Home Geräte von unterwegs aus steuern. Ganz zu schweigen von dem Geofencing was ich absolut liebe.

Wenn ich nur in einem bestimmten Radius in die Nähe meiner Eingangstür komme geht automatisch die Eingansbeleuchtung an. Aber ich schweife ab…

Was ist noch so herrausragend an der Smart Home Fritzbox 6890 LTE für uns als Smart Home Anwender?

Das Gigabit-LAN ermöglicht Dir einen optimalen Anschluss über den LAN-SWITCH für alle Deine Bridges die Deine Smart Home Geräte benötigen. Du kannst trotzdem noch schnell und ohne Verzögerungen Deine Online-Games zocken und Filme streamen. Und das alles gleichzeitig! Auch große Updates sind ruck-zuck erledigt.

Aber auch das gute alte Festnetztelefon wollen wir hier nicht unerwähnt lassen. Mit Voice to Mail und Fax to Mail geht Dir keine Info mehr verloren. Du erhältst, wenn gewünscht diese Infos auch unterwegs auf Dein Smartphone.

Dank DECT-Standard können bis zu 6 Schnurlostelefone direkt an Smart Home Fritzbox 6890 LTE angeschlossen werden. Die Schnurlostelefone benötigen nur noch ihre mitgelieferte Ladestation und Du kannst sie an dem Ort hinstellen wo Du sie brauchst. IP Telefonie, ISDN oder analog, die Smart Home Fritzbox 6890 LTE kommt mit jedem Standard klar.

Empfehlenswert ist es an die FRITZ!Box auch ein Fritzphone anzuschließen. Das FRITZ!Phone C4 und das FRITZ!Phone C5 lassen sich beide gut in die Smart Home Routers integrieren, einschliesslich der HD Telefonie.

Und eines noch zum Schluss, alle Updates der Smart Home Fritzbox sind kostenlos. Auch die integrierte Kindersicherung ist kostenlos dabei, aber nicht umsonst! 😉

Wenn Du keine Smart Home Fritzbox mit LTE brauchst, solltest Du nur darauf achten ob Du einen DSL Anschluß hast oder einen Kabel Anschluß.

Du bist auf der Suche nach einem neuen Festnetz Anbieter? Dann schau jetzt bei Check24 Tarif vorbei und finde Deinen optimalen Anbieter.

Die AVM FRITZ!Box 7590 ist für DSL/VDSL und die AVM FRITZ!Box 6590 Cabel ist für einen Kabelanschluß.

Ansonsten sind die drei FRITZ!Boxen

6890 LTE, 7590 DSL/VDSL und die 6590 Cabel in ihrer Grundausstattung identisch. Wichtig für Dich ist, wenn Du einen Kabelanschluss hast, dass Du keinen Hybrid Router verwenden kannst. Die Smart Home Fritzbox 6890 LTE funktioniert nur an einem DSL/VDSL Anschluss.

Fazit: Je mehr Möglichkeiten Du zu Hause mit Deinem Smart Home abdecken möchtest, desto wichtiger ist die Wahl Deines Routers. Gerade bei vielen Smart Home Geräten und einer stabilen, sicheren und schnellen Netzwerk Verbindung mit den hier vorgestellten Smart Home Fritzboxen wirst Du viel Spaß und Freude mit Deinem smarten zuhause haben.

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss. Gerade bei der Nutzung vieler technischen Geräte zuhause ist es wichtig, dass man diese Geräte absichert. Hast Du schon einmal an den Überspannungsschutz Deiner „Smarten Home Geräte“ gedacht? Wenn nicht schau Dir jetzt den Artikel zu Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz an.

 

P.S. Auch WLAN-STECKDOSEN für den Innen- und Außenbereich gibt es von Fritz!Box.

Wo müssen RAUCHMELDER angebracht werden

Wo-werden-Rauchmelder-angebracht

Wo müssen RAUCHMELDER angebracht werden Rauchmelder, Sinn oder Unsinn? Das fragt man sich, wenn man sich die Landesverordnungen zur Regelung der Rauchmelderpflicht anschaut. Seit 2006 wird darüber debattiert. Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist der Vorreiter. Seit Septemper 2006 sind Installationen für Rauchmelder in Neubauten Pflicht. Bestandsbauten mussten bis zum Januar 2010 ausgestattet sein. Wir reden hier […]

Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz

Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz Warum Du diese für Deine Smart Home Geräte nutzen solltest Recherchiert man im Netz findet man beispielsweise, dass in Deutschland der Blitz über 1 Million Mal einschlägt! So werden dann auch über ca. 20.000 Schadensfälle durch direkten oder indirekten Blitzschlag an Elektro- und High-Tech-Geräten jährlich bei den Versicherungen gemeldet. Solche Schäden sind […]

FUNKSTECKDOSEN OUTDOOR für den Aussenbereich oder Garten

Funksteckdosen Outdoor

FUNKSTECKDOSEN OUTDOOR für den Aussenbereich oder Garten Funksteckdosen für den Außenbereich werden auch kurz „Funksteckdosen Outdoor“ genannt. Gegenüber normalen Funksteckdosen haben sie den Vorteil, dass man diese auch im Außenbereich einsetzen kann. Trotz allem ist nicht Funksteckdose gleich Funksteckdose für den Aussenbereich. Das hat unter anderem mit der Wattzahl zu tun, die sich bei den […]

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen