Skip to main content

FUNKSTECKDOSEN OUTDOOR für den Aussenbereich oder Garten

FUNKSTECKDOSEN OUTDOOR

für den Aussenbereich oder Garten

FunksteckdosenFunksteckdosen für den Außenbereich werden auch kurz „Funksteckdosen Outdoor“ genannt. Gegenüber normalen Funksteckdosen haben sie den Vorteil, dass man diese auch im Außenbereich einsetzen kann.

Trotz allem ist nicht Funksteckdose gleich Funksteckdose für den Aussenbereich. Das hat unter anderem mit der Wattzahl zu tun, die sich bei den Steckdosen teilweise gravierend unterscheiden. Aus diesem Grund haben wir auch für uns einen Favoriten unter der Vielzahl von „Funksteckdosen Outdoor“ gefunden. Dazu aber weiter unten im Artikel ein entsprechendes Kapitel „Funksteckdosen Outdoor – unser Favorit

Auch, wenn Funksteckdosen nicht unmittelbar zu den Smart Home Geräten direkt gehören, helfen Sie Dir, dass Du Dir ein smartes zuhause schaffen kannst. Wir ordnen Funksteckdosen dem Zubehör Smart Home zu.

Bevor wir auf Details von Outdoor Funksteckdosen eingehen, hier zunächst gefragte Funksteckdosen-Modelle, welche gute und sehr gute Rezensionen von Anwendern erhielten.

  MIT DIESEM GRUNDGERÄT STEUERST DU DEIN SMARTES ZUHAUSE  

Was sind die Vorteile einer Funksteckdose?

Jeder kennt eine normale Steckdose in seiner Wohnung oder seinem Haus. Schaust Du Dir eine Funksteckdose an, so wirst Du schnell erkennen, dass diese mehr eine Art Steckdosen Aufsatz ist. So gibt es bei Funksteckdosen grazile, aber auch grobere Ausführungen, was das Gehäuse angeht.

Generell kannst Du mit einer Funksteckdose sämtliche Geräte und Lichtquellen steuern. Dazu zählen beispielsweise den Fernseher, den Kühlschrank, Audio- oder Steuergeräte. Auch Klimageräte, Computer, mechanische Rolläden lassen sich so einfach schalten. Bei Funksteckdosen unterscheidet man grob zwei Arten von Steckdosen. Funksteckdosen als Auf- oder Unterputz Variante.

Über eine Fernbedienung mit Funksender erhält die Funkstecksdose ein Signal, welche dann das angeschlossene Geräte an- oder ausschaltet. Je nachdem in welchem Zustand sich das angeschlossene Gerät gerade befand. Funksteckdosen lassen sich auch mit Zeitschaltuhren betreiben. Schau Dir bei Bedarf auch den Artikel zu Zeitschaltuhren für den Außenbereich an.

Eine Funksteckdose im Außen- oder Innenbereich ist also noch eine ziemlich einfache und coole Sache. Hier wird einfach über die Fernbedienung ein Signal zum Ein- oder Ausschaltens gegeben. Umfangreicher sehen die Dinge allerdings bei einer WLAN-STECKDOSE aus. Das ist aber ein extra Thema für einen anderen Artikel.

Lass uns jetzt aber bei den Funksteckdosen für den Outdoorbereich bleiben.

Vorteile von FUNKSTECKDOSEN OUTDOOR,

worauf solltest Du achten?

Wenn man Steckdosen im Außenbereich einsetzt, sollte man hier KEINE INDOOR STECKDOSEN verwenden. Eine Outdoor Steckdose wurde speziell für den Außenbereich entwickelt, weil hier natürlich Witterungseinflüsse eine große Rolle spielen.

Mit entscheidend für eine Steckdose für den Außenbereich ist die IP-Schutzart. Eine sehr gute Übersicht dazu findest Du auf hier.

Wie bereits am Anfang des Artikels besprochen, ist nicht Funksteckdose gleich Funksteckdose. Das hat damit zu tun, dass man vorab prüfen muss:

„MIt wieviel Watt kann ich ein Gerät an meine Funksteckdose anschliessen…“

Schliesst Du nämlich ein Gerät mit einer zu hohen Wattzahl an, die die Funksteckdose Outdoor nicht vertragen kann, könnte es zu Problemen kommen. Also prüfe vorab, wieviel Watt Deine Funksteckdose mit dem entsprechend angeschlossenen Gerät verträgt.

Schliesst Du Geräte an, die relativ wenig Watt haben, reichen natürlich einfachere Funksteckdosen. Eine Überdimensionierung ist dann auch nicht sinnvoll. Allerdings machen sich vermutlich die wenigsten Anwender hierüber einen Kopf.

Aus diesem Grund kamen wir nun auch zu unserem Favoriten, welchen wir Dir nachfolgend vorstellen wollen.

FUNKSTECKDOSEN OUTDOOR

unser Favorit

Nachdem wir uns mit einzelnen Funksteckdosen für den Außenbereich beschäftigt haben, sind wir auf unseren Favoriten gestossen.

Ausschlaggebend neben den wirklich hervorragenden Bewertungen war die vom Hersteller angegebenen 3680 Watt. Was teilweise dreimal so hoch wie bei anderen Steckdosen war. Du bekommst hier also ein sicheres und komfortables Modell für Garten, Balkon, Terasse sowie Garten.

Die Konfiguration der Steckdosen ist relativ simpel, die Reichweite ausreichend und die Funktionalität sehr gut. Schau Dir dazu auch die vielen positiven Rezensionen auf Amazon an.

CSL - Outdoor Funksteckdosen Set 3+1 | für den Außenbereich | 3x Funkschalter-Steckdosen inkl. Fernbedieung | LED-Statusanzeige | Kindersicherungsschutz | 3680W | IPX4 | schwarz/grün (matt)
  • Modellbezeichnung: CSL - Bearware Funksteckdosen-Set (3+1) für den Außenbereich (Outdoor) | 302475
  • optimal zur Energieeinsparung, Sicherheit, Hausautomatisierung | Einsatzgebiete: Terrasse, Balkon, Veranda, Garten, Garage usw. | schnell betriebsbereit | besonders zum Bedienen von schwer zugänglichen Elektronikgeräten und Lampen geeignet
  • Verwendung: Ob zur Energieeinsparung, zur Erhöhung der eigenen Sicherheit oder für die Hausautomatisierung - Greifen Sie ganz bequem über Funk per Knopfdruck auf eine sichere und komfortable Lösung zum Schalten elektrischer Geräte und Beleuchtungssysteme zurück und sparen Sie Zeit und Mühe! Verringern Sie Ihre Energiekosten durch eine flexible Steuerung!
  • Features: individuell programmierbare Kanäle/mehrere Funksteckdosen pro Kanal möglich | LED-Statusanzeige | gleichzeitiges Ein-/Ausschalten aller Funksteckdosen möglich | Fernbedienung benötigt eine Batterie des Typs A23 (diese ist im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen: H (117mm) x B (57mm) x L (85mm) | Gewicht: 112g | Farbe: schwarz/grün (matt) | Lieferumfang: Bearware Funksteckdosen-Set (3+1) + 1x Fernbedienung Batterie des Typs A23 12V + Bedienungsanleitung (GER, FRA, ITA, ESP)

FUNKSTECKDOSE EINSTELLEN

Hier lernst Du Deine Funksteckdose einzustellen

Wichtig ist, dass Du Deine Funksteckdosen passgenau einstellst. Das gilt nicht nur für Outdoor Funksteckdosen sondern generell für alle Funksteckdosen, auch im Gebäude. Vielleicht ist es Dir auch schon einmal passiert, dass diese verstellt war.

In diesem kurzen, sehr guten Video erfährst Du so ziemlich alles, was es zum Einstellen braucht.

Los geht´s…

zu den ☞ Funksteckdosen | Quecksilberfreie Batterien | geniale langlebige Akku´s

Wie Du in dem Video gesehen hast, ist es möglich auch richtig Geld mit der Energie-Spar-Formel einzusparen. Mit dem eingesparten Geld kannst Du ja dann Dein zuhause wesentlich smarter machen. Möglichkeiten siehst Du hier genug. Wenn Du durchstarten willst, beginne einfach mit Alexa. Deiner Begleiterin in Form des Amazon ECHO SPOT, ECHO DOT oder neu dem ECHO SHOW.

FUNKSTECKDOSEN OUTDOOR im Einsatz

Persönlich favorisiere ich Steckdosen für den Außenbereich ab der Schutzart IPX4.

IPX4 bedeutet soviel, dass hier ein Schutz gegen Eindringen eines Fremdkörpers mit Ø > 1 mm gegeben sein sollte. Des weiteren ist es wichtig, dass ein Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen gegeben ist.

Mithilfe der Fernbedienung kannst Du aus Deiner Wohnung oder Deinem Haus Deine Technik im Outdoorbereich steuern. Hier sind Deiner Kreativität oder Ideen keine Grenzen gesetzt.

Lass uns einfach einmal ein paar Beispiele aufzeigen, die sich einfach umsetzen lassen. Nicht nur Du sondern auch Deine Familie oder Gäste werden erstaunt sein, was sich mit Funksteckdosen im Außenbereich alles Schalten lässt. Egal in welcher Jahreszeit oder zu welchen Festlichkeiten auch immer.

Zu den gut bis sehr gut bewerteten Outdoor-Funksteckdosen bei Amazon zählen:

Ideen für den Einsatz

von OUTDOOR FUNKSTECKDOSEN

An Feiertagen wie Weihnachten, Ostern, Geburtstagen oder Partys kann man hier geniale Licht- und Wasserspiele zuhause oder im Garten ablaufen lassen.

So lässt sich ein beleuchteter Springbrunnen oder ein Grillplatz im Garten steuern. Auch eine Sauna als Gartenhaus kann man getrost schon einmal einschalten.

Zu Weihnachten kannst Du aus Deinem Wohnzimmer heraus den Weihnachtsbaum mit Lichterkette einschalten, ohne in die Kälte raus zu müssen. Auch eine geniale Hausbeleuchtung mit verschiedenen Motiven lässt Deine Nachbarn erblassen. Oder Du lässt den Weihnachtsmann mit Rentier durch Deinen Garten fahren.

Auch auf Partys lassen sich Lichterketten, Disco-Kugeln und Party-Lichter leicht mit Funksteckdosen Outdoor steuern.

Das selbe gilt für Geburtstage und die Osterfeiertage, an denen der Osterhase in Deinem Garten zu Besuch sein kann.

Hast Du einen Pool oder Gartenteich lässt sich die Pool– oder Gartenpumpe, Mähroboter von drinnen ein- und ausschalten. Oder aber Du schaltest einen Elektrogrill ein. Hersteller für Funksteckdosen Outdoor sind zum Beispiel:

Du siehst also mit Kreativtät lässt sich viel mit Technik und Funksteckdosen umsetzen. Wenn Du alles noch etwas automatisierter angehen lassen willst, dann lies jetzt den Artikel zu WLAN Steckdosen.

  MIT DIESEM GRUNDGERÄT STEUERST DU DEIN SMARTES ZUHAUSE  

Du hast Fragen rund um das Thema SMART HOME?

Schreib uns und vielleicht ist Dein Thema schon bei einem der nächsten Artikel mit dabei.

Sicherheit  Energie sparen

Gesundheit  Komfort  Entertainment

ALARMANLAGE SMART HOME – sichere Dein zuhause und Eigentum

ALARMANLAGE SMART HOME

Alarmanlage Smart Home sichere Dein zuhause und Eigentum Wenn Du im Internet nach einer Smart Home Alarmanlage suchst, wirst Du leider noch nicht wirklich etwas zu Alarmanlagen Smart Home finden. Eine Smart Home Alarmanlage sollte sich mit allen Komponenten im Haushalt verstehen und sich über eine Plattform steuren lassen. Rein technisch ist das sehr wohl […]

Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz

Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz Warum Du diese für Deine Smart Home Geräte nutzen solltest Recherchiert man im Netz findet man beispielsweise, dass in Deutschland der Blitz über 1 Million Mal einschlägt! So werden dann auch über ca. 20.000 Schadensfälle durch direkten oder indirekten Blitzschlag an Elektro- und High-Tech-Geräten jährlich bei den Versicherungen gemeldet. Solche Schäden sind […]

FUNKSTECKDOSEN OUTDOOR für den Aussenbereich oder Garten

Funksteckdosen Outdoor

FUNKSTECKDOSEN OUTDOOR für den Aussenbereich oder Garten Funksteckdosen für den Außenbereich werden auch kurz „Funksteckdosen Outdoor“ genannt. Gegenüber normalen Funksteckdosen haben sie den Vorteil, dass man diese auch im Außenbereich einsetzen kann. Trotz allem ist nicht Funksteckdose gleich Funksteckdose für den Aussenbereich. Das hat unter anderem mit der Wattzahl zu tun, die sich bei den […]

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen